Ein offenes Ohr ist Balsam für die Seele

Ein offenes Ohr ist Balsam für die Seele.
Das ist der Slogan im Werbeflyer meiner Praxis und genau das wurde mir gestern Abend wieder einmal bestätigt.
 
Mir war eine Laus über die Leber gelaufen und ich musste mit jemanden darüber sprechen. Also rief ich meinem Freund an und wir unterhielten uns über mein Thema.
 
„Pardon“, genauer gesagt, er hörte mir zu.

Irgendetwas hatte mich verstimmt und musste raus.
 
Mein Freund saß einfach nur da, hörte mir ruhig und gelassen zu und schaute mich dabei freundlich an.
Er unterbrach mich nicht, sondern ließ meinem Redeschwall freien Lauf.
Ab und zu nickte er.
Einmal machte er den Einwurf und sagte: „Ja, das ist Deine Ungeduld!“
 
Ich bemerkte sofort, wie ein altbekanntes Gefühl in mir hochschoss – Abwehr!
Ich wollte mich gerade zum Gegenangriff bereit machen, um etwas zu entgegnen und meine langzeit etablierte Schwäche zu verteidigen.
Glücklicherweise erkannte ich noch rechtzeitig, wohin dieses Verhalten führen würde.
Also kappte ich kurzer Hand das Kabel für die vorprogrammierte Abwehrreaktion und ließ das Gefühl einfach so im Raum stehen.
 
Und was passierte dann?
 
Das Gefühl, das mich eben gerade noch fasst auf die Palme gebracht hätte, flaute mehr und mehr ab.
Mein Freund hingegen sagte nichts, sondern hörte nur weiter freundlich zu.
 
Nach einer Weile, bemerkte ich, wie ich entspannter wurde und dachte, was für eine angenehme Unterhaltung ich gerade mit meinem Freund geführt hatte.
 
Moment mal, stimmte das wirklich?
Denn eigentlich hatte ja nur ich geredet.
 
Wann hat Dir das letzte Mal jemand so richtig gut und ehrlich interessiert zugehört?
Wann hast Du zum letzten Mal jemanden Deine volle Aufmerksamkeit geschenkt ohne Dich während des Zuhörens gedanklich schon auf Deine eigene Antwort zu konzentrieren?
 
Ich glaube, dass es nicht nur an der Zeit ist miteinander zu reden, sondern noch viel mehr an der Zeit, sich endlich wieder zuzuhören.
 
Wem schenkst Du heute 5 Minuten Deiner vollen Aufmerksamkeit?
 
Staune, was geschieht. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Darüber würde ich mich sehr freuen und wünsche Dir noch einen wundervollen Tag.

2 Antworten auf „Ein offenes Ohr ist Balsam für die Seele“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.